Reply
Occasional Visitor
mavee
Registered: ‎06-26-2012
0

Problem Laufwerksbuchstaben, statt zwei nun fünf?

Habe eine WD My Book Live Duo 4 GB Netzwerkfestplatte mit der Einstellung die gesamte Festplatte zu nutzen. Ohne Raid 1 also. Es funktioniert alles einwandfrei. Neueste FW, alles so wie es sein sollte. Jedoch zeigt mit mein WinExplorer  unter Win7 immer 5 Laufwerke an. Von V bis Z. Bei allen fünf sind die gleichen Daten drinnen. Ich bekomme die überflüssigen Laufwerkbuchstaben nicht weg. Hat jemand eine Lösung dafür. Kann mir nicht vorstellen das es normal ist 5 laufwerksbuchstaben anzuzeigen. Da in der WD zwei festplatten drin stecken würde es mir logisch vorkommen wenn ich zwei Laufwerke habe!........Bitte um einen Lösungsvorschlag an die Community

Moderator
Bruno_M
Registered: ‎04-12-2011
0

Re: Problem Laufwerksbuchstaben, statt zwei nun fünf?

[ Edited ]

Bei einem RAID-0 werden beide Festplatte zu einer grossen zusammengefasst  und dann die ganze Kapazität angezeigt (also 2x 2TB werden als 4 TB vom Comuter gesehen). Die Laufwerksbuchstaben selbst werden aber nicht der Festplatte zugeordnet (wie bei einem USB Laufwerk) sondern den Freigaben (also Ordnern) auf der Festplatte. Vorinstalliert ist ja der Public-Ordner und dem weist man meist einen Buchstaben zu, man kann das dann aber auch mit privaten Freigaben machen.

Bei den nicht-benötigten Laufwerksbuchstaben einfach mal einen Rechtsklick auf die Freigabe machen und trennen.

Klicke auf den Kudos Stern bei hilfreichen Einträgen, um Dich zu bedanken. Bitte komme wieder, wenn Deine Frage oder Dein Problem durch einen Eintrag gelöst werden konnte und klicke den 'als Lösung akzeptieren' ('Accept as Solution') Button. Dieser Eintrag wird dann bestimmt auch anderen helfen können.
Forums | Ideas | News and Announcements | Register | Sign in | Help | Forum Guidelines
Copyright © 2001 - 2010 Western Digital Corporation, All rights reserved. | Trademarks | Privacy | Terms of Service | Terms of Use | Copyright | Contact WD